Unsere Filmproduktion läuft unter dem Namen WTF (Weird Tiny Films). Hierbei stellt audiomanufaktur.bayern das technologische Grundgerüst. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit der Planung und Konzeption von Kurzfilmen im Independent-Bereich, sowie in Verbindung mit unserem Musikangebot auch mit der Produktion von Musikvideos.
Postproduktion beinhaltet die Bereiche Filmmusik, Filmschnitt, Sound Design, Color Grading, Motion Graphics und VFX (Visual Effects)
Mehr zu den einzelnen Komponenten findet Ihr in den jeweiligen Bereichen.
Profesionelller Schnitt geht weit über das Überblenden oder Aneinanderreihen von zeitlich aufeinanderfolgenden Szenen hinaus.
Unter künstlerischen Gesichtspunkten bestimmt der Schnitt den Erzähltakt des Films und beschreibt den Spannungsbogen, den der Regisseur durch das Zusammenspiel der Charaktere erreichen will.
Wie auch im Audiobereich, können wir uns um die technischen Finessen kümmern, damit Ihr den Kopf für das Wesentliche freibekommt. Natürlich können wir aufgrund unserer langjährigen Erfahrung auch im künstlerischen Bereich mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Zusammen mit dem Neubau des Mastering-Studios planen wir auch einen integrierten Arbeitsplatz für die Film-Postproduktion. Hier wird dann neben zahlreichen speziellen Peripherie-Geräten auch ein Schnittplatz mit grosser Leinwand zum Einsatz kommen.
Beim Colorgrading gibt es zwei fundamentale Arbeitsschritte:
Der erste Arbeitsschritt ist die Farbkorrektur (Color Correction) des Filmmaterials. Kommen zum Beispiel unterschiedliche Kameras am Set zum Einsatz, oder haben sich die Beleuchtungsverhältnisse während des Drehs geändert, muss das Farbgleichgewicht der einzelnen Szenen hergestellt werden, um ein stimmiges Ausgangsprodukt zu erhalten.
Der danach erfolgende Schritt des eigentlichen Grading ist dann die künstlerische Umsetzung eines bestimmten vom Regisseur beabsichtigten Looks. Hierzu wird mit Farbstimmungen gearbeitet, welche wiederum beim Betrachter des fertigen Films die Botschaft emotional unterstützen sollen.
Um sowohl ordentliche Color Correction als auch Grading durchführen zu können, müssen die Räumlichkeiten als auch das eingesetzte Equipment sehr strenge Vorgaben im Hinblick auf die Farbspezifikationen erfüllen.
Mehr zu diesem Thema:
http://www.learncolorgrading.com
Analog dem Schnitt dient auch der Einsatz passender Musik hauptsächlich dem Transport der beabsichtigten Emotionen, wobei Musik hier ein sehr weitgefächerter Begriff ist, denn auch kleinste klangliche Nuancen können hier wertvolle Dienste leisten.
Daher bevorzugen wir für diesen Bereich den weiter gefassten Bereich Sound Design, statt nur von Filmmusik zu sprechen.
Wichtig ist es natürlich auch, darauf zu achten, dass im fertigen Produkt kein Material verwendet wird, welches eventuell eine Urheberrechtsverletzung nach sich zieht.
Auch bei der Filmmischung gibt es einen technischen Aspekt (Einhaltung der Spezifikationen), sowie einen künstlerischen. Im Gegensatz zum Audiobereich, können aber bei der Filmmischung noch einige weitere Schritte notwendig werden, wobei diese schon wieder stark in richtung Sound Design gehen können:
ADR (Automatic Dialogue Recording): Nachvertonung der Dialoge.
Foley: Nachvertonung von Geräuschen
Atmos: Einfügen und Anpassen von Hintergrundatmosphäre
In der Summe kann sich dies leicht zu mehreren hundert Spuren addieren, die dann zusammengemischt werden müssen.
Per Definition beinhaltet Motion Graphics die Animation von grafischen Elementen, die dann den bewegten Bildern hinzugefügt werden müssen. Diesen Vorgang bezeichnet man als Compositing.
Wir verwenden hier eine Vielzahl von unterschiedlichen Software-Paketen:
Blender
Adobe After Effects
Blackmagic Fusion 7
Houdini 16
Visual Effects sollten wir beim heutigen Stand der Technik eigentlich nur noch bemerken, wenn diese schlecht gemacht sind. Einige schöne Beispiele hierzu:
Why CG sucks (Except it doesn't)
Wir verwenden hauptsächlich die gleichen Softwarepakete wie im Bereich Motion Graphics, mit einigen Ergänzungen:
ZBrush - 3D Modellierung
VUE - Terraingestaltung
Terragen 3 - Terraingestaltung
Render Man - Pixar's Render Engine